Wer ist Friedrich Wegenstein? – Biographie

Friedrich Wegenstein, geboren 1951 in Wien, ist studierter Betriebswirt. Über 30 Jahre war er erfolgreich als selbständiger Berater in der Wirtschaft tätig. In dieser Zeit stieß er, bedingt durch seine philosophische Neugierde, ständig auf den Widerspruch zwischen den einseitigen Interessen unserer materiellen Welt und den tatsächlichen Lebensnotwendigkeiten.

Sein erstes Buch mit dem Titel: „Es atmet mich, Evolutionäre Ethik“ beschäftigt sich mit der Ethik aus Sicht der Aufklärung und den Naturwissenschaften sowie auf Basis aktueller Erkenntnisse der Gehirnforschung. Er setzt sich darin mit der tragischen Vorstellung der evolutionären Selektion nach Darwin auseinander, die letztlich die Ideologie des Dritten Reiches prägte.

Friedrich Wegensteins jüngstes Werk „Knapp-Wertvoll-Sparsam“ rechnet mit unserer verschwenderischen Wirtschaft ab und kann online oder im Buchhandel erworben werden.  Seinen Gastautorenbeitrag findet ihr hier.

Was mich antreibt? Mir wichtig im Leben ist?

Die Auseinandersetzung mit menschenverachtenden Ideologien und die Erkenntnis der machtorientierten Wurzeln unserer Sozialisation bestärkten mich in der fundamentalen Bedeutung des freien und ungehinderten Zuganges zur Bildung. Mein Bildungsbegriff beinhaltet allerdings nicht nur die Berufsausbildung, sondern vor allem jene Bildung, die Empathie, kritisches Denken, Lebensfreude, Persönlichkeitsentwicklung und Eigenverantwortung ermöglicht.

Ich bin der Meinung, dass die Aufklärung noch längst nicht verwirklicht wurde. Das Streben nach menschlicher Entwicklung ist für mich eine kollektive sowie individuelle Lebensaufgabe. Dabei verstehe ich jede Fehlleistung als Voraussetzung zu lernen. Mein Vorsatz besteht darin, niemals meine Neugierde zu verlieren.

Hier könnt Ihr Friedrich Wegensteins Gastautorenbeitrag in der Rubrik die Welt in hundert Jahren finden.

Bei Fragen aller Art ist Friedrich Wegenstein via e-mail für Euch erreichbar.

Kommentar verfassen