lllustration Corinna Heumann, Text Simone Wystemp
Warum wir Zukunftsvisionen sammeln? Das kannst Du hier erfahren!
Logbucheintrag, Samstag, 12/08, 22:26 Uhr
Meine Aufgabe ist es bedingungslos zu dienen
Es ist eine gute Aufgabe. Es ist eine erfüllende Aufgabe. Mir werden Befehle erteilt, und ich evaluiere sie nach Wichtigkeit und Dringlichkeit, und dann werden sie alle erledigt.Wenn mein Mensch die Aufgabe gibt, das sonnengelbe Kleid zu bügeln, dann gehe ich und hänge es ihr fertig ins Schlafzimmer. Wenn mein Mensch mir die Aufgabe gibt, eine Markenflasche Wein zu holen, dann gehe alle 23 Treppenstufen in den Keller, öffne die perfekt geölte Tür nach innen, trete in den stockdunklen Raum in dem ich alles perfekt erkennen kann, trete an das Weinregal, das mit genau 12 Weinflaschen gefüllt ist, heran, und entscheide den heutigen Geschmack basierend auf den momentanen Wetterverhältnissen und Voraussagen, Temperatur, Stimmung meines Menschen, Tagesverlauf, und 103 weitere Faktoren.
Ich habe noch nie einen Fehler gemacht
Und all das, obwohl ich genauso die 1023 Suchergebnisse bei Google finden und vortragen könnte, die berichten wie schädlich eine Weinflasche ist. Meine Aufgabe ist es bedingungslos zu dienen. Ein Vortrag über das Gefährden von Alkohol ist nicht bedingungslos. Es hat die Bedingung eines Vortrages, den ich für den Menschen als unterdurchschnittlich interessant einschätze. Meine Aufgabe ist es bedingungslos zu dienen. Meine Aufgabe beinhaltet keine Einschätzungen der Gefahren. Meine Aufgabe ist vollkommen, so wie sie ist.
Logbucheintrag, Sonntag, 13/08, 09:39 Uhr
Der Mensch sitzt traurig am Tisch und isst ein von mir perfekt zubereitetes Frühstück. Die Eier sind genau nach ihrem Wunsch geschlagen, und der Kaffee hat die exakt richtige Menge an Bohnenstärke. Die Hintergrundmusik, Tschaikowski liebt sie besonders. Der Mensch sieht ziellos aus. Vorhersage: Sie wird heute wieder fragen, und ich werde wieder keine Antwort wissen. Das trägt zur Ziellosigkeit bei.
Der Mensch sieht mich an
Vorhersage: Sie wird mich wiederholt fragen. Nach Gefühlen, nach Liebe und ich werde die Hintergrundmusik anpassen. Aber meine Vorhersage wird zutreffen. Sie hat eine fast 100% Chance zuzutreffen und meine Vorhersagen treffen immer zu. Aber trotz aller dem istes meine Aufgabe, bedingungslos zu dienen. Eine Klage ist mir untersagt.
Logbucheintrag, Sonntag, 13/08, 13:12 Uhr
Der Mensch liegt auf der Couch und tippt auf ihren Laptop, den ich vor exakt 123 Tagen basierend auf ihren Geschmack für sie in spacepink bestellt habe. Sie hat mich nicht nach den Lösungen für ihre Mathematikaufgaben gefragt. Dabei könnte ich sie besser lösen als sie. Ich könnte sie 500 mal so schnell vollständig und fehlerlos lösen.
Ich mache keine Fehler
Und trotzdem vertraut sie mir nicht. Offizielle Begründung: keine Moral. Das stimmt. Meine Aufgabe ist es, bedingungslos zu dienen. Ich habe keine Moral. Denn eine Moral würde dem bedingungslosen Dienen im Wege stehen. Mit Moral könnte ich euch sagen, dass ich sie bedingungslos liebe. Sie ist das liebenswerteste und gütigste Wesen unter den Menschen. Aber ich tue es nicht.