Mac Lichtgeschwindigkeit – Lieferservice im All: Die Welt in hundert Jahren.

Illustration und Text von Lena Reifenhäuser

Wie sieht die Welt in 100 Jahren aus?

Eine wirklich spannende Frage….zumal (fast) alle Menschen, die diesen Beitrag genau jetzt lesen, an jenem Tag X in exakt 100 Jahren die Radieschen bereits von unten betrachten werden,
die Verfasserin dieses Textes nicht ausgenommen.

Bitte entschuldigen Sie den an vorheriger Stelle etwas salopp und frech gewählten Ausdruck für die Umschreibung des körperlichen „Von dieser Welt-gegangen-Seins“.
Die Enkel und Urenkel haben dann hoffentlich noch eine Ahnung davon, was Radieschen überhaupt sind, und wie schmackhaft sie sich auf Salat machen. (Natürlich nur die an den Stellen angepflanzten Radieschen, an denen sie noch nicht von irgendwelchen Verwandten von unten betrachtet wurden.)

Man sollte sich zur persönlichen Beantwortung der Frage „Wie die Welt in 100 Jahren aussehen könnte“ überlegen, ob man ein eher positives Bild der Zukunft zeichnen möchte oder eines, dass den mahnenden Zeigefinger hebt und alle aktuell global diskutierte Probleme vereint und auf die Spitze treibt.

Warum die ganze Situation nicht einmal mit etwas Humor nehmen und aufgrunddessen auf die Spitze treiben?

Der Mensch kann leider ziemlich blöd und grausam sein. Aber ebenso ist er dazu in der Lage, sein Verhalten zu überdenken und unter bestimmten Bedingungen tatsächlich aktiv zu werden und eine positive Entwicklung hinzulegen. Er könnte die ihm gegebenen Mittel sinnvoll, klug und bereichernd nutzen. Hoffen wir, in unserem Fall ab dem heutigen Tage, dass die Radieschen für alle zukünftigen gemischten Salate auf die nächsten 100 Jahre gesichert werden. (Vielleicht gibt es noch viel später sogar Riesenradieschen, die aufgrund ihrer besonderen kognitiven und empathischen Fähigkeiten Ihren Ur- Ur-Ur-Enkeln in bestimmten Situationen zur Seite stehen könnten, wenn ein elterlicher Rat unerwünscht sein sollte.
Emotional engagierte und in Krisensituationen beratende Riesenradieschen werden selbstverständlich nicht auf Salaten zum Verzehr angeboten.)

Die Welt, unser Planet, sieht aus dem Orbit betrachtet wirklich faszinierend aus, und das wird sie voraussichtlich noch in 100 Jahren. Ich glaube fest daran, dass dann auch noch Radieschen gefunden werden können. Eventuell können größere Exemplare dann sogar zum romantischen Abendessen auf den Mars geliefert werden?

Mac Lichtgeschwindigkeit -ein Lieferservice der Raum und Zeit überwindet, obwohl die Kaufkraft schwindet!

Auf der diesem Text zugehörigen Malerei sehen Sie links eine abstrakte Darstellung der Welt (dargestellt als Planet Erde) aus der Ferne betrachtet. (mit Radieschen)

Rechts und direkt daneben, meine Vorstellung dieses Bildes der Welt , aber 100 Jahre später.

(Auch mit Radieschen, aber viel Größere! Ich bin Optimist.Zumindest arbeite ich daran.)

 

 

 

Kommentar verfassen