Eine Landkarte der Zukunft – Die Welt in hundert Jahren

Illustration Susanne Gold, Text Punita Parekh

Ich sehe das Jahr 2121 in verschiedenen Bereichen, gleich einer inhaltliche Landkarte, die ich Euch hier vorstellen möchte.

Technologie

Alles würde automatisiert werden, von der Technologie bis zur künstlichen Intelligenz. Computer, Laptops und Smartphones würden durch etwas Schlankeres, Einfacheres und Bequemeres ersetzt werden.

Wirtschaft

Wir werden immer noch verschiedene Währungen haben und genauso hungrig sein, Geld zu sammeln. Allerdings werden wir nicht mehr verschiedene Karten und Konten haben, sondern jede Person wird ein Konto haben, über das sie Transaktionen abwickelt. Elektronisches Geld wird das Papiergeld ersetzen und der Online-Transfer wird die dominierende Form des Austauschs sein. Der Lebensstil der Armen wird sich verbessern, da Bildung und Gesundheitsfürsorge in die ländlichen Gebiete vordringen, aber die Urbanisierung wird weiterhin den wirtschaftlichen Fluss erhalten und erzeugen. Die Arbeitskultur wird sich stark verändern, da die Mitarbeiter nun von zu Hause aus arbeiten werden und nicht mehr in einem physischen Büro.

Kommunikation

Grundlegende Kommunikation wird für alle fast kostenlos sein. Wir werden schnellere und luxuriösere Züge und Flugzeuge haben, aber das ist auch schon alles. Teleportation wird immer noch eine Vision sein (nur weil wir ein physikalisches Gesetz kennen, heißt das nicht, dass wir es immer hacken können) Fossile Brennstoffe werden entweder weniger werden oder ganz verschwinden. Wenn es ihn gibt, werden die Preise für Öl extrem hoch sein und nur die ganz Reichen werden ihn sich leisten können. Wenn nicht, werden Elektro- und Solarautos die Straßen flankieren.

Emotional

Emotional werden wir immer noch eine verwirrte Spezies sein, die Angst hat, zu lachen, wenn sie glücklich ist und zu hoffen, wenn sie traurig ist. Psychische Krankheiten werden stark zunehmen und Psychologieberater (nicht Ärzte) werden ein brummendes Geschäft haben. Und zwischen den intelligenten Robotern, den Solarautos und den schönen Körpern werden wir immer noch allein auf der Suche nach dem Sinn und Zweck des Lebens sein.

In Summe, so glaube ich, wird das Leben nach 100 Jahren sicherlich ein Boom und positiv für die meisten von uns sein.

 

Kommentar verfassen