Stefan Müller wurde 1974 in einem kleinen Ort in der Westpfalz geboren. Aufgewachsen in einem liebevollen, zugewandten und wertschätzenden Elternhaus, wurden ihm sowohl naturwissenschaftliches Interesse von seinem Vater als auch eine fürsorgliche Ader von seiner Mutter mitgegeben. Er absolvierte zunächst ein Studium der Elektrotechnik, arbeitete dann über viele Jahre als Software-Entwickler und gestaltete Projekte, Prozesse und Methoden, bevor er über die Leitung von Projekten und Mitarbeiterführung seinen Fokus auf den „Faktor“ Mensch wandte. Inspiriert von den Werten des Agilen Manifest und ersten persönlichen Erfahrungen mit agilen Methoden in Projektteams, bildete wer sich schließlich zum systemischen Coach weiter und arbeitet heute als systemischer Organisations-Entwickler.
Was treibt Dich an, Stefan?
Mein Zweck der Existenz – vergleiche dazu auch „The Big Five for Live“ von John Strelecky – lautet, dass ich Menschen und Organisationen – meinen Möglichkeiten entsprechend – darin unterstützen möchte, sinnorientiert, nachhaltig und wertschätzend zu handeln.
Das ist mir wichtig, weil mir daran gelegen ist, einen persönlichen, positiven Betrag für eine lebenswerte Zukunft zu leisten.
Wir stehen heute vor komplexen Herausforderungen und Veränderungen, die einen erneuten großen Entwicklungsschritt erfordern und somit von einem epochalen Wandel begleitet werden. Wir haben das in der Geschichte der Menschheit schon mehrfach erlebt und häufig waren diese Zeiten von düsteren, gewalthaften Begleiterscheinungen geprägt. Uns, unseren Kindern und Kindeskindern zuliebe sollten wir das diesmal besser hinbekommen.
Der Wandel wird und muss alle Bereiche unserer Gesellschaft berühren. Da Arbeit und Wirtschaft ein sehr zentraler Bereich ist, dessen Erfolge das Gelingen in anderen Bereichen erst möglich macht, konzentriere ich mich im Schwerpunkt darauf, bin aber auch für andere Initiativen und Themen offen. Gelingt es uns, das tägliche Erleben und Handeln am Arbeitsplatz und im Geschäftsleben zu verwandeln, ist durch einen Spillover Effekt auch eine positive Beeinflussung anderer Bereiche zu erwarten.
Mehr erfahren?
Folge Stefan Müller auf LinkedIn, besuche seine Homepage oder informiere Dich über Seine Initiativen New Work Rhein-Neckar, New Work Rhein Neckar auf LinkeIn oder New Work Kits.
Kommentare