Gary Zuercher wuchs in Wooster, Ohio, auf, besuchte dort die High School und das College an der Ohio State University. Er lebt mit seiner Frau Dominique die Hälfte des Jahres in Paris und die andere Hälfte in Washington, DC.
Was treibt dich an, Gary?
Meine Liebe zur Fotografie begann in meiner Jugend in einer Dunkelkammer, die ich im Keller meiner Eltern selbst baute. Dort erlebte ich die ersten wunderbar spannenden Augenblicke, als ich beobachtete, wie sich mein erstes Schwarz-Weiß-Foto auf einem weißen Blatt im chemischen Bad ausformte. Ich war sofort von der Magie der Fotografie fasziniert. Im Laufe der Jahre habe ich für zahlreiche Werbeagenturen und Unternehmen Werbefotografie betrieben, mehr als ein Dutzend Produktwerbefilme für die Industrie produziert und gleichzeitig eine Reihe von erfolgreichen Unternehmen aufgebaut.
Firmengründer, Fotograf, Pilot
Offensichtlich schlug er einen ganz anderen Berufsweg ein, als die meisten Berufsfotografen. Er kombinierte gleichzeitig eine sehr erfolgreiche Karriere als Firmengrüner mit einer erfolgreichen Karriere als professioneller Fotograf. Zudem ist er zum Berufspiloten ausgebildet, der die Lizenz besitzt, mehrmotorige Flugzeuge zu fliegen. Er erwarb außerdem die Instrumentenflugberechtigung und absolvierte mehr als 2.100 Flugstunden.
Über einen Zeitraum von 30 Jahren war er mit der Gründung, dem Aufbau und der Entwicklung der WaveTek-Unternehmensgruppe geschäftlich erfolgreich. Das Unternehmen war einer der Pioniere bei der Entwicklung von Wasserparks auf der ganzen Welt. Für seine Pionierarbeit im Bereich Wasserparks, Wellenbäder und SprayGrounds wurde Zuercher von der World Water Park Association mit dem Industry Leadership Award ausgezeichnet und in die erste Gruppe der World Waterpark Association Hall of Fame aufgenommen.
Nach dem erfolgreichen Verkauf der WaveTek-Gruppe gründete und baute er Rain Drop Products Inc. in Washington, DC, auf. Rain Drop war einer der Initiatoren bei der Einführung und Entwicklung von Sprayground- und Wasserspielplatzkonzepten auf dem öffentlichen und kommerziellen Freizeitmarkt. Er verkaufte das Unternehmen im Jahr 2004.
Filmproduktionen
Gleichzeitig war er in seiner beruflichen Laufbahn als Fotograf für zahlreiche Unternehmen und Werbeagenturen tätig und produzierte 15 kommerzielle Produktfilme.
Preisgekröntes Buchprojekt
Sein Kunstbuch, The Glow of Paris: The Bridges of Paris at Night, in dem er mit überwältigenden Fotografien die Historie der Pariser Brücken beschreibt, wurde auf der BookExpo America mit dem IPPY Gold Medal Award (Independent Book Publisher Award) ausgezeichnet und erhielt außerdem Preise auf den Buchfestivals in London, Los Angeles, Paris, Amsterdam und San Francisco. Das Buch wurde auf Amazon zum Bestseller in seiner Kategorie.
Nach der Veröffentlichung des Buches wurden die Fotografien zusammen mit den historischen Beschreibungen der Brücken zu einer erfolgreichen Ausstellung, die erstmals im Wayne Center for the Arts in Wooster, Ohio, gezeigt wurde, gefolgt von Ausstellungen im Mansfield Art Center in Mansfield, Ohio, im Peninsula Fine Art Center in Newport News, Virginia, und im Evansville Museum of Arts, History, and Science in Indiana.
Er war Mitglied des Vorstands des Ashland County Airport Board in Ohio. Er war zweimal Mitglied des Kuratoriums der National Recreation and Parks Association in Ashburn, Virginia, und gehörte dem Vorstand der Richland Bank in Mansfield, Ohio, an.