Die, für die politischer Einsatz zählt: Wer ist Birgit Wichmann?

Birgit Wichmann wurde 1966 in Moers geboren.

Nach ihrer Ausbildung zur Industriekauffrau, Fremdsprachenkorrespondentin und Radiomoderation begann sie bereits, schriftstellerisch tätig zu werden. Sie arbeitete einige Jahre in Düsseldorf als Exportsachbearbeiterin und wechselte später an die Universität Bonn als Fremdsprachensekretärin. Parallel dazu studierte sie politische Wissenschaften und Medienwissenschaft. Sie assistierte u.a. für Projekte des Senats für Wirtschaft, Welt, Wald und Klima und im Sekretariat des Bundesverbandes GEDOK. Inzwischen ist sie als Schülerhilfeleitung im Bildungsbereich aktiv.

Was treibt Dich an, Birgit?

Schriftstellerisch habe ich mich auf politische Lyrik spezialisiert und habe bereits drei eigene Bücher herausgebracht. In dem Literaturatelier des Frauenmuseums Bonn war ich viele Jahre Mitglied. Dort halte ich noch Lesungen und beteilige mich an der Organisation von Ausstellungen und Vernissagen.

Ich setze mich leidenschaftlich für Europa ein, bin Mitglied bei Pulse of Europe. Die europäische Idee mit voranzutreiben, ist mir wichtig. Als Pressereferentin des Pulse of Europe Bonn habe ich dazu beigetragen,  etwas zu bewegen: Mir ist es wichtig,  dass wir auf europäischer Ebene eine gemeinsame Zukunft haben die wir alle gemeinsam gestalten.

Kontakt zu Birgit aufnehmen? Folge ihr auf Xing oder LinkedIn

 

Kommentar verfassen