Wer ist Heiner Monheim? Biographie

Heiner Monheim ist Geograph, Stadtplaner, Verkehrsexperte und Grenzgänger zwischen Wissenschaft und Praxis. Seit 1995 ist er Professor für angewandte Geographie, Raumentwicklung und Landesplanung an der Universität Trier, seit September 2011 Emeritus.

Mit viel Leidenschaft und Energie kämpt er seit vielen Jahren für lebenswertere Städte, einen besseren öffentlichen Verkehr, für moderne, innovative Verkehrspolitik und gegen wahnwitzige Großprojekte. Seine thematischen Schwerpunkte sind Mobilität allgemein und speziell Fuß- und Radverkehr, öffentlicher Verkehr, Städtebau und Verkehr. Er ist Mitbegründer und -inhaber des raumkom-Instituts für Raumentwicklung und  Kommunikation mit Hauptsitz in Trier und Zweigbüro in Bonn.

Mehr über seine Person, seine Bücher und Filme könnt Ihr hier erfahren.

Was mich antreibt? Wer ich bin?

Seit früher Kindheit bin ich engagiert für mehr Platz für Fuß- und Radverkehr, besseren ÖPNV und weniger Autos in Stadt und Land. Ich liebe schöne Städte und Dörfer und leide unter den Entstellungen durch die autogerechte Planung

Kommentar verfassen