Ist der Mensch eine lernfähige Maschine?

In unserer Zeit steht die Frage, ob eine Maschine menschlich werden kann, im Vordergrund.

Aber- könnten Menschen Maschinen sein?

Die Psycho-Kybernetik ist bestimmt von der Vorstellung,  dass der menschliche Körper eine Maschine sei. Wenngleich Menschen nicht wie Maschinen wirken, setzen sie ihren Körper oft genug als solches ein.

Die Erkenntnisse der Psycho-Kybernetik könnten Aufschluss darüber geben, warum  sich Menschen so verhalten, wie sie es tun. Eines ihrer Erkenntnisse ist, dass Menschen über einen Erfolgsmechanismus verfügen.

Babys lernen mit dem Konzept von Erfolg und Misserfolg

Ein Baby, dass mit einem Löffel lernt, selbst zu essen, verfehlt oft den Mund. Viele Male muss die kleine Hand den Löffel in Richtung Gesicht führen, um diesen zu treffen. Sobald der Brei die ersten Male erfolgreich in diesem gelandet ist und nicht in der Umgebung, wird die Information im Gehirn des Babys als Erfolg verbucht. Diese Erfolgsbuchung dient für künftige Situationen als gespeicherte Information. Kein gesunder Erwachsener verfehlt beim Essen mehr seinen Mund. Menschen lernen aus ihren Erfolgen und Misserfolgen – sie haben einen eingebauten Erfolgsmechanismus, wie eine Maschine.

Mit Fantasie erfolgreich sein?

Angenommen, ein Mensch möchte eine sportliche Herausforderung bestreiten – beispielsweise einen Marathonlauf. Das menschliche Nervensystem unterscheidet nicht zwischen Erfahrung und der Vorstellung einer Erfahrung – unsere Erinnerung gleicht einem kreativen Prozess. Infolgedessen reagiert es nach dem, was wir glauben oder uns vorstellen, wahr zu sein. Wenn wir uns nun vorstellen, einen Marathonlauf schaffen zu können, kommen wir dem Erfolg dann auch in der Realität näher?

Reicht die Vorstellung einer Realität aus, um sie zu bewirken?

Anhänger der Theorie des psychologischen These der selbsterfüllenden Prophezeiung würden diese Frage sofort mit einem eindeutigen Ja beantworten.

Hypnose – wenn eine Suggestion real wird

Dr. Theodore Xenophon Barber an der American University in Washington fand heraus, dass hypnotisierte Personen leicht ohne Anästhesie operiert wurden, nachdem ihnen gesagt wurde, sie könnten keine Schmerzen spüren.

Warnung und Aufforderung zugleich?

Achte auf Deine Gefühle,
denn sie werden zu Worten.

Achte auf Deine Worte,
denn sie werden zu Handlungen.

Achte auf Deine Handlungen,
denn sie werden zu Gewohnheiten.

Achte auf Deine Gewohnheiten,
denn sie werden Dein Charakter.

Achte auf Deinen Charakter,
denn er wird Dein Schicksal.

(unbekannter Verfasser)

Vorausgesetzt, wir Menschen sind Maschinen, die über eine Mechanismus des Erfolges verfügen, den wir Kraft unserer Imagination aktivieren können:

Können wir diese Kraft der Imagination kollektiv für eine bessere und gerechtere Welt einsetzen?

Kommentar verfassen