Eine Woche mit acht Tagen – Die Welt in hundert Jahren.

von Harmke Horst

Guten Morgen! Sinntag im Jahre 2118.

Endlich hat die Woche 8 Tage und das beste daran: Das Wochenende wurde verlängert – Samstag, Sonntag, Sinntag.

Doch worin liegt der Sinn darin? Klar, mehr Zeit für sinnvolle Dinge.

Verträumt öffnete ich den Kühlschrank. Gedankenverloren erinnerte ich mich daran den Einkauf vergessen zu haben. Aber halt – ich brauchte gar nicht mehr einkaufen, denn der Kühlschrank merkt von ganz alleine, was mir besonders schmeckt und fehlt. Also stand einem feudalem Frühstück nichts mehr im Wege.

Plötzlich vibrierte etwas – ich bekam einen Anruf. „Doch wo ist mein Handy? – ach ja – es gibt ja gar keine haptischen Handys mehr.“

Ich drückte also auf den Nagel meines kleinen Fingers – es erscheint der grüner Hörer. „Frau Horst könnten sie mit ihrem Such-Roboter nach einer vermissten Person Ausschau halten?“, fragte der Herr am anderen Ende.

Ein kurzer Blick Richtung Hugo – sein Akku leuchtet grün. „Ja, wir kommen“, hörte ich mich antworteten.

Also fuhren Hugo und ich Richtung Einsatzstelle. Wir erreichten eine Wohnung von einem sehr betagten Ehepaar. Frau Schmidt – 118 Jahre alt – war gestern Abend von ihrem Spaziergang nicht heimgekehrt.

Ihr implantierte GPS-Chip – der sie sonst zurück führte – hatte scheinbar die Verbindung zur ihrer Homezone verloren. Und den Chip zu orten, war aus irgendeinem Grund ebenfalls nicht möglich.

Also tippte ich in Hugos Eingabefeld den zehnstelligen GPS-Code von Frau Schmidt ein und schickte ihn auf die Suche.

„Hoffentlich war sie nicht zu weit weg, hoffentlich reicht der Akku von Hugo, hoffentlich hat sie die Nacht gut überstanden.“ Gedanken, die ich natürlich nicht laut äußerte.

Auf einmal blinkte Hugo wie verrückt und wurde immer schneller. Zielstrebig lief er zu einer Bank. Und richtig dort schlief Frau Schmidt. Es ging ihr gut und sie konnte zu Hause ihren Mann in die Arme schließen.

Hugo und ich fuhren zufrieden wieder Heim.

Der Suchheld wurde an die Steckdose angeschlossen und ich genoss meinen Sinntag weiter und schrieb eine neue Story.

Kommentar verfassen